2012 - Polen

Die hier veröffentlichten Bilder zeigen auch Personen aus dem Publikum. Dies erscheint uns sinnvoll, da wir auch die Stimmung während unserer Auftritte zeigen möchten. Sollte sich jemand dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen, werden wir die betreffenden Bilder unverzüglich entfernen.


Alle Bilder sind Eigentum von Bateria quem é bzw. der Fotografen und dürfen nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis verwendet werden!

 

Strefa Kibica (Fanzone) Wrocław

Fortsetzung: Montag, den 11.06.

Die Gruppe hatte wieder einige Auftritte am Plac Solny und in der Świdnicka, wo sie immer auf ein internationales Publikum stieß. Besonders in der Świdnicka gab es am späten Nachmittag eine Show, die hervorstach durch ihren internationalen Geist, weil Fussballfans aus vielen verschiedenen Nationen Hand in Hand und fahnenschwenkend tanzen:

11

Oh shit, was machen denn die Schotten hier?

Am späten Abend wurden die Sambatrommler ins Art Cafe "Pod Kalamburem" in der Kuźnicza eingeladen, in dem auf kleinstem Raum grandiose Stimmung und mitreißende Partylaune bis zum frühen Morgen anhielten:

12

Dienstag, der 12.06.


Da dies der letzte und zugleich spektakulärste Tag der Polenreise von Bateria quem é werden wird, beginnen wir, um vor dem letzten Highlight noch ein wenig in Spannung zu halten, mit einigen schönen Bildern einer Stadtrundfahrt:

 

13

An diesem Tag finden die Spiele Griechenland - Tschechien und Polen - Russland statt, wobei das erste im Stadion in Wrocław, ausgetragen wird. Entsprechend ist die Stimmung in der Stadt:

14

An diesem Tag finden die Spiele Griechenland - Tschechien und Polen - Russland statt, wobei das erste im Stadion in Wrocław, ausgetragen wird. Entsprechend ist die Stimmung in der Stadt:

15

Dann gings auf die Bühne:

Die Fanzone war mit 30.000 Personen bis auf den letzten Platz belegt und mit mehreren Großbildschirmen bestückt. So dass die Sambistas von allen Fans gut gesehen und gehört werden konnte.

17

Es wurde berichtet, das dieser Auftritt auch ins Stadion übertragen wurde. Dies konnte bis jetzt aber noch nicht bestätigt werden. Bei den meisten Trommlern sorgte allein die Vorstellung, vor 30.000 Zuschauern zu spielen, für weiche Knie, denn das ist definitiv das größte Publikum, vor dem die Bateria bis jetzt auftrat.

Damit war der Aufenthalt der Bateria quem é in Wrocław zu einem fulminanten Abschluß gekommen. Nicht jedoch der Nachhall in den Medien, der noch einige Zeit anhielt:

 

Die "Gazeta Wyborcza Wrocław" setzt die Gruppe am 15. Juni 2012 auf die Titelseite

 

Anschließend wurde Albert zu einen ausführlichen Interview in das wenige Meter entfernte Redaktionsgebäude der "Gazeta Wyborcza Wrocław" gebeten. Um das was nun geschah zu beschreiben, muss ich gestehen, dass ich den Fehler gemacht habe, bereits alle möglichen Superlative verbraucht zu haben und eine weitere Steigerung eigentlich nicht möglich scheint. Ich muß Sie deshalb bitten, sich eine weitere Steigerung mit viel Phantasie selbst vorzustellen, denn es ist eigentlich unglaublich:

Die Organisatoren der Fanzone in Wrocław beauftragten die Sambistas mit Auftritten auf der Hauptbühne vor und in der Halbzeitpause des Spiels Polen gegen Russland und die Fanzone ist gedrängt voll! Natürlich müssen sich alle jetzt erstmal richtig "aufbretzeln":

16

Der Fernsehsender TVN24 berichtete mit diesem Team 5 Minuten live und polenweit über den Auftritt:

und auch Al Jazeera zeigte Interesse an der Bateria:

 

und feiert den Aufenthalt der Sambistas in Wrocław im Magazin mit einem zweiseitigen Artikel:

Dank Michal, dem befreundeten Polen aus Nürnberg, können wir hier auch diesen Artikel in einer deutschen Ausgabe präsentieren:

Bateria quem é bei Youtube Bateria quem é bei Facebook Bateria quem é bei Instagram