Über uns

Bateria quem é

Ursprünglich eine Gruppe, in der Spieler aus verschiedenen Samba-Gruppen im fränkischen Raum mitspielten und zusammen Spaß hatten. Daraus entwickelte sich eine feste Gruppe mit einer großen Anzahl von Spielern.

Im April 2005 hatte Albert Fuchs einen Traum. Dieser Traum war in Kurzversion ungefähr so, dass er einmal in seinen Leben auf der Bamberger Sandkerwa mit einer zusammengewürfelten Bateria aus Sambistas verschiedener Gruppen spielen möchte, mit Leuten, welche Spaß und Freude am Samba haben. Viele machten mit und waren stolz darauf, einer so tollen Truppe anzugehören. Der Name "Bateria quem é" entstand nun aus der Frage: zu welcher Samba-Gruppe gehörst du? "

Wer bist du? " (" quem é ")

Es machte so viel Spaß und die Gruppe löste so viel Begeisterung aus, dass daraus eine dauerhafte Bateria wurde. Immer mehr Trommler spielten mit. Unter der Leitung von Oberpfeifer Albert Fuchs entwickelte sich eine Samba-Gruppe, die mit ihrem mitreißenden Rhythmus und ihrer temperamentvollen Lebensfreude viele im Publikum begeistert. Auch wenn Alberts Wahlspruch "bei mir kann jeder mitspielen" nicht immer 100prozentig umzusetzen ist, ist die Gruppe doch offen für alle interessierten Sambistas. Es entstand ein Pool von ca. 50 Spielern, ohne den die häufigen Auftritte nicht zu bewältigen wären. Zu einer weitgehend konstanten Stammgruppe „trommelbegeisterter“ Sambistas kommen verschiedene Spieler in wechselnder Besetzung, so dass es kaum zwei Auftritte mit der gleichen Mannschaft gibt. Die Spieler kommen aus dem Raum Würzburg, Schweinfurt, Hassfurt, Bamberg, Coburg, Bayreuth, Erlangen und Nürnberg.
Wir spielen brasilianische Rhythmen wie Samba-Batucada und Samba-Reggae. „TROMMELN“ diese bei Großveranstaltungen.

Unter anderem hatten wir Auftritte auf der Fanmeile bei der Fußball WM 2006 in Nürnberg, auf der Fanmeile bei der Fußball EM 2008 in Zürich, in Pesaro (Italien) 2008, beim Caliente Festival in Zürich 2009, beim Züri-Fäscht in Zürich 2010, beim Samba-Festival in Luxemburg 2010, beim Fiesta Latina in Schaan/Lichtenstein 2010, beim Carneval in Salvador de Bahia/Brasilien 2011, auf der Skipiste und bei der Adventure Night in Serfaus/Österreich, jährlich bei der Bamberger Sandkerwa, zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Wrocław(Breslau)/Polen, beim Karneval in Köln 2013, 2014, 2015, 2018, 2019 und nätürlich jährlich bei der Bamberger Sandkerwa und dem Coburger Samba-Festvial.

Aber auch bei kleineren Events wie Hochzeiten, Geburtstagen, Faschingsveranstaltungen, Sommerfesten, Kirchweihen, Straßenfesten und Ähnlichem werden wir gerne gebucht. Somit haben wir jährlich ca. 100 Auftritte bei großen und kleinen Events.

Bateria quem é bei Youtube Bateria quem é bei Facebook Bateria quem é bei Instagram