2014 - Heidelberg

Die hier veröffentlichten Bilder zeigen auch Personen aus dem Publikum. Dies erscheint uns sinnvoll, da wir auch die Stimmung während unserer Auftritte zeigen möchten. Sollte sich jemand dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen, werden wir die betreffenden Bilder unverzüglich entfernen.


Alle Bilder sind Eigentum von Bateria quem é bzw. der Fotografen und dürfen nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis verwendet werden!

 

Bateria quem é gibt am 20.06. in Heidelberg in Zusammenarbeit mit Galeria Kaufhof Heidelberg ein Benefitz-Konzert zugunsten des

Hör-Sprachzentrums Neckargemünd

 

Das ist schon eine etwas längere und interessante Geschichte, wie wir dazu kamen, ein Benefizkonzert zugunsten des Hör-Sprachzentrums Neckargemünd vor der Galeria Kaufhof in Heidelberg zu veranstalten.

Es begann damit, dass Max, einer unserer Mitspieler und Schüler des Hör-Sprachzentrums Neckargemünd einen Aufsatz schrieb, der , weil er der Beste aus seiner Schule war, unter der Rubrik "Schüler machen Zeitung" in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 9. Mai 2014 abgedruckt wurde.

Mit Genehmigung des Autors zitieren wir hier diesen Aufsatz:

Sie trommelten schon vor 30 000 Fußfallfans

Die Sambagruppe "Bateria quem é" wird fast jedes Wochenende gebucht

 

     Plötzlich wird es dunkel. Handschuhe und viele Trommeln leuchten aus dem Nichts auf. Man sieht schnelle Trommelbewegungen, die wie Funkenflüge aussehen. So verzaubern wir unsere Zuschauer. Unsere Musik besteht aus brasilianischen Samba- und Reggae-Rhythmen. Mit meinen 17 Jahren bin ich der jüngste Trommler in der Gruppe. Der älteste ist 65 Jahre alt. Insgesamt besteht die Gruppe aus 40 Spielern. Gegründet wurde sie im Jahr 2005.

     Wir spielen mit verschiedenen Instrumenten. Eines davon heißt Surdo - eine große Trommel, auf der man im Wechsel mit Hand oder Holz-Schlägern musiziert. Außerdem gibt es die Agogo, ein Instrument mit zwei Metallglocken, und den Shaker, welcher eine Art Rassel ist. Das Instrument, welches ich spiele, heißt Chaixa. Sie sieht aus wie eine kleine Trommel, doch die Chaixa wird mit Hilfe eines Gurtes am Körper befestigt. Mit meinen zwei Sticks (Holzschläger) kann ich dann verschiedene Rhythmen spielen.

     Damit unsere Auftritte auch gelingen, finden jeden Mittwoch von 18 bis 21 Uhr Proben statt. Einmal im Monat treffen wir uns auch am Samstag zur Ganztagsprobe. Ohrenschützer sind für jeden Spieler extrem wichtig, denn wenn 30 bis 40 Trommler loslegen, dann wird es sehr laut. Durch diese Lautstärke ist es unserem Leiter Albert Fuchs nicht möglich, die Kommandos für Einsätze oder Rhythmuswechsel zu geben. Deshalb beherrschen wir etwa 80 Handzeichen, um die Musikstücke im Takt richtig zu spielen.

     Fast jedes Wochenende wird "Bateria quem é" für verschiedene Veranstaltungen gebucht. Auf Hochzeiten und Geburtstagen bucht man uns gern als Überraschungsauftritt. Doch oft sind es auch Sportveranstaltungen, beispielsweise Fußballturniere, Volleyball- oder Basketballmeisterschaften, bei denen wir auftreten dürfen.

     Die größten Auftritte waren für mich in der Zeit vom 8. bis zum 12. Juni 2012. Damals fuhren wir nach Polen zur Fußballeuropameisterschaft. Unsere brasilianischen Rhythmen spielten wir überall: auf Plätzen, Straßen und nachts in einer Disco. Auf einer großen Bühne mit Leinwänden trommelten wir vor 30 000 Fußballfans aus ganz Europa.

     Es war ein tolles Erlebnis, Menschen aus vielen Ländern zusammen tanzen und feiern zu sehen.

 

Soweit der Aufsatz von Max.

 

Der Manager der Galeria Kaufhof in Heidelberg las diesen Artikel und kam auf die Idee, uns für ein Benefizkonzert zugunsten der Schule zu gewinnen. Er bot an, unsere Kosten für Fahrt und Verpflegung zu übernehmen.

Unsere Sambagruppe ist für allerlei Verrücktheiten zu haben. Deshalb fanden sich genügend Mitspieler, die bereit waren, bis nach Heidelberg zu fahren und dort ohne Gage zugunsten des Hör-Sprachzentrums Neckargemünd zu spielen.

 

Wir hatten viel Spaß bei dieser Fahrt, das Publikum war begeistert und ein gut gefüllter Spendentopf konnte der Schule übergeben werden.

Das Kaufhaus hatte den Nachmittag hervorragend organisiert und überall Plakate aufgehängt, die auf die Aktion aufmerksam machten.

01

Bateria quem é bei Youtube Bateria quem é bei Facebook Bateria quem é bei Instagram