2012 - Polen

Die hier veröffentlichten Bilder zeigen auch Personen aus dem Publikum. Dies erscheint uns sinnvoll, da wir auch die Stimmung während unserer Auftritte zeigen möchten. Sollte sich jemand dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen, werden wir die betreffenden Bilder unverzüglich entfernen.


Alle Bilder sind Eigentum von Bateria quem é bzw. der Fotografen und dürfen nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis verwendet werden!

 

Wrocław (Breslau) Polen
UEFA Fußball Europameisterschaft 2012
Strefa Kibica (Fanzone)

Das unglaublichste Ereignis in der Geschichte von Bateria quem é

Dieser ausführliche Bericht versucht einen Eindruck zu vermitteln von den Vorgängen, die dazu führten, dass eine einfache Trommelgruppe, die nur an einer Straßenecke in Wrocław zur EM 2012 ein wenig Spaß haben und verbreiten wollte, innerhalb von fünf Tagen zumindest in Wrocław, wenn nicht in ganz Polen, bekannt wurde wie ein bunter Hund! Wer es eilig hat, kann auf die Kurzfassung zurückgreifen, die kurz nach der Euro, noch unter dem Schock der Ereignisse schnell zusammengefasst wurde. Dazu bitte hier klicken! Auf viele interessante Details wurde dort aber nicht eingegangen.

In den frühen Morgenstunden des 07. Juni 2012 machte sich eine Gruppe von 33 Sambistas aus den verschiedenen Teilen Frankens mit dem Zug auf die lange Fahrt nach Wrocław (Breslau).

01

Wrocław empfing sie wohlwollend.
Wrocław welcomes  you

Trotzdem blieb ihre Ankunft weitgehend unbeachtet. 

Währenddessen machte sich Albert mit drei weitern Sambistas im Samba-Mobil mit vielen Instrumenten auf den Weg.

und erreichte etwa zur gleichen Zeit Wrocław

Die Gruppe machte sich auf den Weg in ihr Hostel

wo sie sich bald

Gegen 19 Uhr machten sie sich auf den Weg zur Fan-Zone und gaben dort ihr erstes Konzert
dessen Aufzeichnungen bereits am nächsten Tag  als Videos bei YouTube  zu finden waren:

Sogar die Online-Ausgabe der Zeitung "Gazeta Wyborcza Wrocław" die Gazeta.Wrocław.pl stellte ein Video bei Youtube ein:
Wie man sieht ist die Stimmung phantastisch. Die Gruppe begeistert und die Fans aller Nationen tanzen enthusiastisch mit. Insgesamt ist die Stimmung in der Stadt sehr gut, obwohl es einzelne Berichte von Schlägereien im Internet und auch in den Medien gibt, wirken die Fans friedlich und gut gelaunt.

02

Die Reaktion des Publikums auf die Auftritte der Gruppe war phänomänal. Die Gruppe war ohne jede Anmeldung oder Absprache mit irgendjemanden in Wrocław auf eigene Kosten angereist um Spaß und rhythmische Lebensfreude zu leben und zu vermitteln. Obwohl die Trommler an ein enthusiastisches Publikum gewöhnt sind, so übertraf die Resonanz der begeisterten Fans die Erwartungen bei weitem. Natürlich beflügelte dies auch die Gruppe, so dass alle weiteren Konzerte auch bei den Musikern ekstatische Gefühle auslösten und man sich den ganzen Tag wie von Wolke 7 getragen glaubte. Es war klar, das diese Situation möglichst schnell auf der Homepage publik gemacht werden mußte. Deshalb wurde ein "Live-Ticker" eingerichtet, der immer noch im Netz zu finden ist und zwar hier.

Bateria quem é bei Youtube Bateria quem é bei Facebook Bateria quem é bei Instagram